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Dortmund/Neu-Isenburg |

adesso baut neuen Online-Auftritt für eprimo

Der IT-Dienstleister adesso hat nach erfolgreichem Chatbot-Launch ein weiteres Projekt für Deutschlands größten Ökostrom- und Ökogas-Anbieter eprimo realisiert: Die neue Homepage www.eprimo.de wurde mit Unterstützung von adesso einer Komplett-Modernisierung unterzogen. Der überarbeitete Online-Auftritt bietet neue Funktionalitäten und eine verbesserte Customer Experience auf Basis von cloudbasierter Technologie – für eine bessere und schnellere Orientierung der über 1,7 Millionen Kunden des Ökoenergie-Unternehmens, das unter dem Motto „Fürs Klima. Für mich.“ für die Energiewende wirbt.

Nach einem Jahr Entwicklungsarbeit feierte die neue Homepage von eprimo ihren erfolgreichen Go-Live. Die Relaunch-Expertinnen und -Experten von adesso begleiteten eprimo bei der Modernisierung der Website im Rahmen eines „Brand Refresh“. Aus einer bislang vorrangig statischen Website ohne eigenen Redaktionszugang per Content-Management-System entstand in enger Zusammenarbeit ein modernes, funktionsreiches Webportal im neuen Look & Feel des „Energiewendemachers“. Passend zur eprimo-Kampagne mit dem sympathischen Markensymbol, das in Spots und Social Media Ads unter #energiewendemachen das Thema Energiewende den Menschen nahebringt.

Das Markenzeichen begrüßt auch die Kunden auf der neuen Homepage, die unter der Nutzeroberfläche im frischen grünen Design viel Mehrwert für die Kunden bereithält: Auf dem Portal können sich die Energiekunden schnell und einfach mittels Tarifrechnern über die neu-esten Tarife informieren, ihren Bedarf samt Kosten berechnen lassen und auch gleich Verträge abschließen.

Für die Content-Pflege im Web führte adesso die Digital-Experience-Plattform (DX) des Anbieters Ibexa ein, die sich in adesso-Projekten bereits vielfach als leistungsfähiges Content-Management-System (CMS) und Allrounder für höchste Kundenanforderungen im Web bewährt hat. Auch für die eprimo-Webredaktion ist das neue CMS eine Erleichterung, da es direkt und komfortabel für die Einstellung von Inhalten benutzt werden kann.

Die Digital-Experience-Expertise von adesso trägt entscheidend dazu bei, das Kundenerlebnis auf ein neues Niveau zu heben. Die neue Website nutzt AWS-Dienste, darunter Datenbanken und serverlose Architekturen, um mit nützlichen Tools wie Preisrechnern und Preisvergleichen neue Kunden zu gewinnen und bestehende Kunden mit einem umfassenden Angebot im Kundenportal zu binden. Zu diesen Angeboten gehören Funktionen wie Abschlagsänderungen, Zählerstandsmeldungen und Umzugsservices. Kunden können sich darauf verlassen, dass sie auf einer "klimaneutralen" Plattform surfen, da eprimo als Anbieter von Ökoenergie großen Wert auf nachhaltiges Wirtschaften legt und den jährlichen CO2-Ausstoß der Website durch die Unterstützung von Klimaprojekten kompensiert.

Die neue Homepage von eprimo wurde mit Unterstützung von adesso einer Komplett-Modernisierung unterzogen. (Copyright: eprimo)

Die neue Homepage von eprimo wurde mit Unterstützung von adesso einer Komplett-Modernisierung unterzogen. (Copyright: eprimo)

adesso wurde nicht nur mit der Bereitstellung eines klimaneutralen Webauftritts beauftragt, sondern auch mit dem Betrieb, Hosting und der Weiterentwicklung der Website. Dies schließt einen 24/7-On-Call-Support mit Service-Level-Agreements (SLAs) ein, um eine durchgehende Verfügbarkeit und optimale Performance sicherzustellen und die Anforderungen des modernen Online-Geschäfts zu erfüllen.

Die mit Unterstützung von adesso konzipierte und umgesetzte Website verkörpert jetzt noch stärker die eprimo-Ausrichtung: eine lebenswertere Zukunft für alle durch grüne Energie zu schaffen. Michael Rittinghaus, der zuständige Bereichsleiter für „Web Experience Management“ bei adesso, kommentiert das Projekt wie folgt: „Wir sind stolz darauf, ein Softwareentwicklungsprojekt dieser Größenordnung unter Corona-Bedingungen, also rein virtuell in Remote-Zusammenarbeit, termingerecht und qualitativ hochwertig realisiert zu haben. Unser State-of-the-Art-Portal für eprimo ist eine gelungene Referenz für unser Digital-Experience-Portfolio. Wir freuen uns sehr, dass nach dem Chatbot Sophie ein weiteres Produkt aus unserem Haus dafür sorgt, dass eprimo seinen Kundinnen und Kunden einen nochmals verbesserten Service anbieten kann.“

Michael Rittinghaus leitet bei adesso den Bereich „Web Experience Management“: „Unser State-of-the-Art-Portal für eprimo ist eine gelungene Referenz für das Digital-Experience-Portfolio von adesso.“ (Copyright: adesso)

Michael Rittinghaus leitet bei adesso den Bereich „Web Experience Management“: „Unser State-of-the-Art-Portal für eprimo ist eine gelungene Referenz für das Digital-Experience-Portfolio von adesso.“ (Copyright: adesso)

Video-Empfehlung zum Chatbot Sophie: Der Vortrag von eprimo auf dem diesjährigen adesso digital day zum Thema: „eprimo: Wie man den deutschen Exzellenzpreis für Kundenservice gewinnt.“ ist auf Youtube zu finden.


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